LF 20

Am Donnerstag, den 14.01.2016, traf die vierköpfige Abordnung mit dem neuen LF20 nach ca. sechsstündiger fahrt in Massenhausen ein. Nach einer feierlichen Begrüßung fand eine kurze erste Präsentation des neuen Fahrzeugs statt.

Das neue LF20 mit dem Rufnamen Florian Massenhausen 41/1 basiert auf dem Mercedes-Benz Lkw 1629 mit 16t zulässiger Beladung und 290PS verstärkt den bisherigen Fuhrpark. Die enorme Nützlichkeit begründet sich vor allem durch die Mitführung von 2000l Wasser und eine große Schlauchkomponente mit über Tausend Metern B-Schlauch. Dadurch ist das Fahrzeug in der Lage, die Zeit von der Ankunft am Einsatzort bis zur Fertigstellung der Wasserversorgung zu überbrücken.

Ein weiterer Vorzug dieser Austattung ist die schnelle Einsatzbereitschaft am Einsatzort auch abseits der Wasserversorgung im Gelände bei Feld- oder Maschinenbränden. Hierzu können bis zu 400 Meter B-Schlauch während der Fahrt verlegt werden.

Die im Vergleich zum älteren LF8 erweiterte Ausrüstung erweitert die Selbstständigkeit und Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Massenhausen