Kellerbrand, Massenhausen

Am 26. März wurde die Feuerwehr Massenhausen zusammen mit den Kameraden aus Giggenhausen und Neufahrn zu einem Kellerbrand alarmiert. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss festzustellen. Der Brandherd konnte schnell ausgemacht und abgelöscht werden. Anschließend wurde das gesamte Gebäude kontrolliert und belüftet und der Eigentümerin übergeben.

Brand PKW, Fürholzen

Am 02. März wurde die Feuerwehr Massenhausen zusammen mit den Kameraden aus Günzenhausen zu einem brennenden PKW auf der Rastanlage Fürholzen West gerufen. Vor Ort konnte ein defekter Kühler als Ursache für die rauchähnlichen Dampfschwaden festgestellt werden. Das Fahrzeug wurde auf weitere Beschädigungen überprüft und an den Besitzer übergeben.

Baum auf Straße, Massenhausen

Am 24. Januar wurde die Feuerwehr Massenhausen zu einem umgestürzten Baum an der Neufahrner Straße alarmiert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Baum entfernt. Die Einsatzstelle wurde an den Straßenbaulastträger übergeben.

Ölspur, Massenhausen

Am 18. Januar wurde die Feuerwehr Massenhausen zu eine Ölspur im Bereich An der Moosach gerufen. Die Straße wurde gereinigt und wieder freigegeben.

B4, Massenhausen

Am 16. Januar 2024 begann das Jahr für die Feuerwehr Massenhausen mit einem gemeldeten B4 in der Fürholzer Straße. Beim Eintreffen konnte jedoch die Einsatzmeldung „Brand Lagerhalle“ korrigiert werden auf eine brennende Ölauffangwanne . Diese war von den Mitarbeitern der dort ansässigen KFZ-Werkstatt bereits mit Feuerlöschern gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle auf weitere Wärmequellen überprüft und anschließend an den Betreiber übergeben.

Baumfällung, Massenhausen

Am 23. Dezember wurde die Feuerwehr Massenhausen in die Untere Hauptstraße gerufen. Dort waren zwei große Bäume nach der anhaltenden Sturmlage teilweise abgebrochen, sodass sie eine Gefahr für den Verkehr und die umliegenden Häuser darstellten. Die Bäume wurde zusammen mit der Feuerwehr Neufahrn abgetragen und entfernt.

Hubschrauberlandung, Massenhausen

Am 22. Dezember wurde die Feuerwehr Massenhausen zur Absicherung einer Hubschrauberlandung gerufen. Zusammen mit den Kameraden aus Giggenhausen wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet.

Unwettereinsätze, Massenhausen

Auch zum Wintereinbruch Anfang Dezember war die Feuerwehr wieder mit mehreren Einsätzen dabei. Kleinere Straßenblockaden konnten dabei zügig entfernt werden, wobei einige Einsatzstellen nur abgesperrt werden konnten und zur Beseitigung an den Straßenbaulastträger übergeben wurden.

Ölspur, Raststätte Fürholzen West

Am 18. Oktober wurde die Feuerwehr Massenhausen auf die Raststätte Fürholzen West alarmiert. Dort war aus einem LKW eine größere Menge Hydrauliköl ausgetreten.

Die Einsatzstelle wurde zusammen mit den Kameraden aus Günzenhausen abgesichert und das Öl gebunden. Zum abpumpen des Öls wurde die Feuerwehr Neufahrn nachgefordert, um einen weiteren Austritt zu verhindern.

Unterstützung Rettungsdienst, Massenhausen

Am 26. September wurde die Feuerwehr Massenhausen zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Obere Hauptstraße gerufen. Dort hatte sich ein Kleinkind verschluckt und war so in Atemnot geraten. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Blockade jedoch bereits beseitigt.

Durch die Feuerwehr wurde der mittels Hubschrauber angereiste Kindernotarzt zum Einsatzort und später wieder zum Hubschrauber gebracht.