Kellerbrand, Massenhausen

Am 26. März wurde die Feuerwehr Massenhausen zusammen mit den Kameraden aus Giggenhausen und Neufahrn zu einem Kellerbrand alarmiert. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss festzustellen. Der Brandherd konnte schnell ausgemacht und abgelöscht werden. Anschließend wurde das gesamte Gebäude kontrolliert und belüftet und der Eigentümerin übergeben.

Brand PKW, Fürholzen

Am 02. März wurde die Feuerwehr Massenhausen zusammen mit den Kameraden aus Günzenhausen zu einem brennenden PKW auf der Rastanlage Fürholzen West gerufen. Vor Ort konnte ein defekter Kühler als Ursache für die rauchähnlichen Dampfschwaden festgestellt werden. Das Fahrzeug wurde auf weitere Beschädigungen überprüft und an den Besitzer übergeben.

B4, Massenhausen

Am 16. Januar 2024 begann das Jahr für die Feuerwehr Massenhausen mit einem gemeldeten B4 in der Fürholzer Straße. Beim Eintreffen konnte jedoch die Einsatzmeldung „Brand Lagerhalle“ korrigiert werden auf eine brennende Ölauffangwanne . Diese war von den Mitarbeitern der dort ansässigen KFZ-Werkstatt bereits mit Feuerlöschern gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle auf weitere Wärmequellen überprüft und anschließend an den Betreiber übergeben.

B3, Fürholzen

Am 13. Juli wurde die Feuerwehr Massenhausen gemeinsam mit den Kammeraden aus Neufahrn und Hetzenhausen zur Unterstützung nach Fürholzen gerufen. Dort wurde ein Zimmerbrand mit Feuerschein gemeldet.

Vor Ort wurde ein flackerndes Nachlicht , welches von außen sichtbar war, als Ursache festgestellt. Ein Eingreifen war somit nicht erforderlich.

B3, Massenhausen

Am 07. Juni wurde die Feuerwehr Massenhausen zu einem Kellerbrand mit Personen in Gefahr in die Obere Hauptstraße alarmiert. Dort brannten elektrische Geräte in einem Kellerraum. Das Feuer wurde unter Atemschutz bekämpft und das Gebäude anschließend gelüftet. Der Brandherd wurde für Nachlöscharbeiten ins Freie gebracht.

Alarmstufenerhöhung B4, Neufahrn

Am 09. Februar wurde die Feuerwehr Massenhausen im Zuge einer Alarmstufenerhöhung zusammen mit den Kammeraden der umliegenden Feuerwehren nach Neufahrn alarmiert. Dort war im Biomasseheizkraftwerk nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage Rauch im Gebäude festgestellt worden. Nach einer weiteren Kontrolle konnte kein Brand festgestellt werden.

Brand Wald, Giesenbach

Am 02. Januar 2023 begann das Einsatzjahr der Feuerwehr Massenhausen mit einem Einsatz im Wald nahe Giesenbach. Dort meldeten Passanten einen ausgedehnten Waldbrand. Bei eintreffen konnten die Einsatzkräfte ein angemeldetes Daxenfeuer feststellen. Alle anfahrenden Kräfte konnten noch auf Anfahrt wieder einrücken.

Brand Müllcontainer, Raststätte Fürholzen West

Am 25. August wurde die Feuerwehr Massenhausen gemeinsam mit den Kammeraden aus Günzenhausen zum Brand eines Müllcontainers auf die Autobahnraststätte Fürholzen West alarmiert. Dort war ein in den Boden versenkter Großmülleimer in Brand geraten. Der Brand wurde gelöscht und der gesamte Behälter mit Schaum geflutet.

Zimmerbrand, Fürholzen

Am 26. März wurde die Feuerwehr Massenhausen zusammen mit den Kameraden aus Hetzenhausen und Neufahrn zur Unterstützung der Kameraden nach Fürholzen gerufen. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass es sich nicht wie gemeldet um einen Zimmerbrand handelte, sondern um ein Feuer auf einem Balkon. Durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn konnte größerer Schaden verhindert werden, so dass durch die Feuerwehren noch die Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden.

Ausgelöster Heimrauchmelder, Massenhausen

Am 28. Januar 2022 wurde die Feuerwehr Massenhausen zusammen mit den Kameraden aus Giggenhausen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in der Freisinger Straße alarmiert. Dieser war in einer leerstehenden Wohnung ausgelöst worden. Die Türe wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Wohnung wurde kontrolliert. Da keine Feststellung gemacht werden konnte, wurde die Wohnung wieder verschlossen und der defekte Rauchmelder deaktiviert.