Rauchentwicklung im Gebäude, Fürholzen

Datum: 4. Februar 2021 um 00:32 Uhr
Einsatzort: Lecherbergstraße, Fürholzen
Einsatzleiter: Fürholzen 1
Weitere Kräfte: FF Fürholzen, FF Hetzenhausen, Freising Land 2, Freising Land 2/2, Neufahrn 10/1, Neufahrn 30/1, Neufahrn 41/1

Am 04. Februar 2021 wurde die Feuerwehr Massenhausen zusammen mit den Kameraden aus Neufahrn und Hetzenhausen zur Unterstützung der Kameraden nach Fürholzen alarmiert.

Dort wurde von Bewohnern eines Mehrfamilienhauses Rauch aus dem Technikraum gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehren hatten bereits die meisten Bewohner das Haus verlassen. Nach kurzer Erkundung konnte eine defekte Wärmepumpe als Ursache ausgemacht werden. Diese wurde vom Anwesenden Elektriker abgeklemmt per Wärmebildkamera überprüft. Nachdem der anfängliche Qualm abgezogen war, konnten alle Einheiten ohne weiteres Eingreifen wieder einrücken.

Die Einsatzstelle wurde an Bewohner und Polizei übergeben.